"Kein Kind geht verloren, an das ein Lehrer glaubt!"

Bernhard Bueb, 2009

Das Leitbild unserer Schule

Vom Ich - zum Du - zum Wir

Unsere Basis - auf diesen Grundlagen steht unser Programm:

Viele Pädagogen haben sich mit der sozialen und moralischen Entwicklung von Kindern beschäftigt. Gemeinsam ist allen, dass sie einen kontinuierlichen Entwicklungsprozess annehmen:

1. Zunächst muss das Kind Selbstkompetenz (vom Ich) erwerben. Basis ist die eigene Selbstwahrnehmung und die Selbsteinschätzung der eigenen Gefühle und Fähigkeiten. Dazu muss sich ein stabiles Vertrauen in die eigenen Möglichkeiten entwickeln können.
  2. In einem zweiten Schritt kann das Kind auf ein Gegenüber zugehen (zum Du). Dies geschieht zunächst über die Interaktion in der Zweiergruppe und später in einer größeren Gruppe (Lerngruppe, Klasse). Hier beginnt das Kind zu lernen den Anderen mit seinen je unterschiedlichen Bedürfnissen, Fähigkeiten und emotionalen Befindlichkeiten kennenzulernen, zu respektieren und zu verstehen.
  3. Erst wenn diese wichtigen Entwicklungsschritte vollzogen sind, kann sich das Kind einem Wir zuwenden. Es kann versuchen Unterschiedlichkeiten als Chance zu nutzen und gemeinsame Regeln für alle zu finden sowie zu lernen sich an diese zu halten. Auch hier spielt die emotionale Komponente, die Vielfalt als Chance auch für sich persönlich zu nutzen und sich in einer Gemeinschaft aufgehoben zu fühlen, eine entscheidende Rolle.

Unsere Leitsätze

„Vom ICH“

Wir stellen jedes einzelne Kind unter Berücksichtigung seiner individuellen Voraussetzungen und seiner Persönlichkeit in den  Mittelpunkt unseres pädagogischen Bemühens.

• Wir versuchen das innere Fundament jedes Kindes durch vertraute Rituale, einem verständnisvollen Miteinander und einer harmonischen Lernumgebung zu stärken.
  • Wir unterstützen die Kinder und fordern ihre Leistungsbereitschaft und Selbständigkeit heraus: Durch die Freude am Tun und den Stolz über das Geschaffte soll die Motivation und  das Vertrauen in die eigene Initiative gefördert werden, wodurch sie  ihre gegenwärtigen und zukünftigen Aufgaben bewältigen können.
  • Wir organisieren individuell verschiedene Lernmöglichkeiten und Lernwege und ermöglichen somit eigenverantwortliches, selbständiges und kooperatives Lernen.
  • Wir lernen und lehren fächer- und jahrgangsübergreifend sowie methoden- und kompetenzorientiert

„zum DU, zum WIR“

• Wir sehen die Grundschule als Schule für alle Kinder.
  • Wir begreifen die Vielfalt der individuellen Begabungen, der sozialen und ethnischen Herkunft, der kulturellen Orientierung und  religiösen Überzeugungen als Chance.
  • Wir begegnen uns in unserer Schule mit Vertrauen und Ehrlichkeit und erziehen zu Achtung, Verantwortungsbereitschaft und Hilfsbereitschaft.
  • Wir arbeiten in einheitlichen Strukturen und engagierten Teams aller am Schulleben Beteiligten.
  • Wir befinden uns im Dialog mit Eltern und in Kooperation mit außerschulischen Partnern und stellen uns als Schule in der Öffentlichkeit dar.
  • Wir vermitteln Stabilität und Kontinuität durch ritualisierte Abläufe, klare Regeln und immer wiederkehrende Veranstaltungen, Projekte und Feiern.
  • Wir (Lehrer, Eltern und außerschulische Partner) versuchen gemeinsam die Verantwortung für unsere Schule und jedes einzelne Kind zu tragen.