Die Grundschule am Grünen Markt:
Schule für alle. Schule für‘s Leben.

Vision und Leitbild

Unsere Grundschule strebt danach, ein Ort des Lernens, der Akzeptanz und der gemeinsamen Entwicklung zu sein. Unser Leitbild basiert auf den Prinzipien der Inklusion, Vielfalt und gegenseitigem Respekt. Wir glauben daran, dass jede Schülerin und jeder Schüler das Recht hat, in einer unterstützenden Umgebung zu lernen und zu wachsen, unabhängig von ihren oder seinen individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten.

Inklusive Pädagogik

Unsere Schule fördert eine inklusive Pädagogik, die darauf abzielt, die Vielfalt unserer Schülerschaft anzuerkennen und zu unterstützen. Dies beinhaltet die Bereitstellung unterschiedlicher Lernmöglichkeiten, um den individuellen Bedürfnissen jedes Kindes gerecht zu werden. Inklusion bedeutet für uns, Barrieren abzubauen und ein Umfeld zu schaffen, das Chancengleichheit und Wertschätzung für alle fördert. Grundlage ist der Erwerb fachlicher Basiskompetenzen, sowie der Erwerb von Alltagskompetenzen in den Bereichen Umwelt, Gesundheit, Ernährung, Digitales Handeln und selbstbestimmtes Verbraucherverhalten.

Differenzierte Unterrichtsgestaltung

Wir setzen differenzierte Unterrichtsmethoden ein, um den vielfältigen Bedürfnissen unserer Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Dies umfasst die Anpassung von Lehrmaterialien, die Nutzung verschiedener Lernstile und die Bereitstellung individueller Unterstützung, um sicherzustellen, dass jedes Kind sein volles Potenzial entfalten kann. Durch die Förderung selbstständigen Lernens und der Möglichkeit eigene Lernwege zu gehen kann sich ein stabiles Vertrauen in die eigenen Möglichkeiten entwickeln, um in einem nächsten Schritt den Anderen mit seinen je unterschiedlichen Bedürfnissen, Fähigkeiten und emotionalen Befindlichkeiten kennenzulernen und zu respektieren.

Gemeinschaftliches Lernen

Unser Unterricht basiert auf den Grundsätzen gemeinschaftlichen Lernens, bei dem Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Hintergründen in einer offenen, achtsamen und respektvollen Schule voneinander lernen können. Durch klare Regeln und Rituale für alle, viele gemeinsame haltgebende und das Jahr strukturierende Feste und Feiern und mit kooperativen Lernmethoden schaffen wir ein Umfeld, in dem sich alle Schülerinnen und Schüler gegenseitig unterstützen und Unterschiedlichkeiten als Chance wahrgenommen werden können.

Bindung vor Bildung – Beziehung vor Erziehung

Wir legen großen Wert auf die Förderung der sozialen und emotionalen Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler. Durch Programme zur Förderung von Empathie, Selbstbewusstsein und sozialen Kompetenzen schaffen wir ein Umfeld, das auf gegenseitigem Verständnis und Unterstützung basiert. Eine inklusive Schule ist für uns eine Schule, in der die Erziehungs- und Bildungsaufgabe Vorrang hat vor der Selektionsfunktion.

Zusammenarbeit mit Eltern und Vernetzung in multiprofessionellen Teams

Die Zusammenarbeit mit Eltern und inner- und außerschulischen Expertinnen und Experten ist für uns von entscheidender Bedeutung. Wir laden Eltern als wichtigen Teil der Schulfamilie ein, aktiv am Schulleben teilzunehmen, und suchen stets nach Möglichkeiten, die Zusammenarbeit zwischen Schule, Eltern und der außerschulischen Gemeinschaft zu stärken, um das Wohlergehen unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Kontinuierliche Weiterentwicklung

Unsere Schule verpflichtet sich zu kontinuierlicher Weiterentwicklung und Reflexion. Wir sind bestrebt, unser Denken und Handeln ständig zu verbessern, um den sich verändernden Bedürfnissen unserer Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden und eine inklusive Lernumgebung zu schaffen, in der alle Kinder fit für‘s Leben gemacht werden.